Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Brezel

Malerei Schwäbisch bayerische Brezel Bakerei Lebensmittel Essen Kunst Bunstift Original Kunst Rems Murr Kreis Sulzbach an der Murr Alice Obermeier

Als ich in den USA lebte, waren mir heiße Brezeln ziemlich gleichgültig. Ich habe manchmal die gefrorenen gegessen, und ich hatte ein paar frische heiße Brezeln gegessen, aber es war nicht mein regelmäßiger Favorit. Ich würde jederzeit Brezeln mit Schokoladenüberzug wählen (dies kann immer noch wahr sein oder auch nicht).

Ich besuchte mit meinem deutschen Freund das Music Box Theatre in Chicago, wo alte Filme gespielt werden, um den Film „Vertigo“ zu sehen. Während wir darauf warteten, dass es losging, bekamen wir eine heiße Brezel. Ich war schockiert (wenn auch nicht überrascht), dass er die Brezel fast ausgespuckt hat, als er sie probiert hat!

Er hatte schon immer ein Problem mit amerikanischen Speisen, meistens weil sie zu süß oder unnötig süß sind. Ich dachte, er sei nur unhöflich, wie die Deutschen manchmal sind (sie nennen es ehrlich), er sagte nur: „Das ist keine Brezel.“ Ich werde nicht beschreiben, wie er ausgeflippt ist, als ich den heißen Käse dazu bekommen habe – ich sagte nur „Lass mich und meinen geschmolzenen Käse in Ruhe!“

Seit ich nach Süddeutschland gezogen bin, verstehe ich, dass Brot und heiße Brezeln im Süden etwas Besonderes (und Heiliges) sind und die Leute sie wirklich lieben. Sie sind salziger, überhaupt nicht süß und haben einen sehr ausgeprägten Laugengeschmack (zum Backen verwendet). Seitdem sind Brezeln meine persönliche Erinnerung an einen der vielen kulturellen Unterschiede in Bezug auf das Essen zwischen zwei Ländern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert